Letzte Änderung am 01.08.2008

Tagebuch- Singapur

Home

26.05.- 5.06.2008
Die letzten Tage in Singapur sind angebrochen und wir sind schon ein bisschen traurig.
Sarah und ich versuchen noch all die Plätze ein letztes Mal zu besuchen, an denen wir gerne waren und die wir sicher vermissen werden. Natürlich gehört auch dazu nocheinmal all die Leute zu treffen, die wir hier kennen gelernt haben und uns zu verabschieden. Highlight der letzten Woche ist sicherlich Sarahs Geburtstag. Unglaublich unser kleines Baby ist nun schon ein Jahr alt! Die Mädchen vom Hotel haben für Sarah eine Überraschungsparty organisiert. So süß! Sarah wußte garnicht so recht wie ihr geschieht, hat aber schon verstanden, daß es um Sie ging und den Trubel genossen. Abends sind wir dann, pünktlich zum Sonnenuntergang mit dem DHL- Ballon aufgestiegen. In 150m Höhe hatten wir einen grandiosen Blick über die Stadt.
Am Wochenende waren wir dann noch ein letztes Mal zusammen auf Sentosa Island. Dort haben wir uns in einer super trendigen Bar eine Liege am Strand gesucht und einfach den Augenblick genossen. Später kamen dann noch Markus und Hülya dazu und haben mit uns gestaunt, daß es tatsächlich Leute gibt, die bei dem Anblick all der Containerschiffe noch ins Wasser gehen. Abends waren wir bei Sue und Damian essen. Trotz aller Vorurteile und Bedenken war das Essen sehr lecker, womit bewiesen wäre, daß Engländer doch kochen können- sie müssen nur wollen.
Ab Montag wird es dann ernst--- Das Packen! Andreas läßt mir viel Zeit dazu und verabschiedet sich Abends von diversen Kollegen. Mittwoch sind dann endlich unsere Amerikaner wieder da. Nachmittags besuche ich Allison noch einmal und es bricht uns das Herz zu sehen wie Harrison und Sarah mit einander spielen. Es wird für sehr lange Zeit das letzte Mal gewesen sein. Jedoch planen wir schon ein Wiedersehen im November in Deutschland. Mal sehen ob die zwei Kleinen sich dann wieder erkennen. Am Abend kommen dann Michael und Allison zu einem Abschiedsessen zu uns. Es gibt wie immer indisch von "Jaggies" unserem Inder um die Ecke. Der Abend ist sehr nett und damit der richtige Abschluß für die schönen fünf Monate die wir hier verbracht haben - vier davon immerhin zusammen mit Allison, Michael und Klein Harrison.
Zum Abflugstag sage ich nur soviel: wir sind mit unendlich vielen Taschen und Koffern und zu allem Übel auch noch mit Plastiktüten sehr hektisch abgereist. Im Flughafen hatte ich dann noch Zeit den Inhalt der Tüten zu verstauen, bevor wir, wieder hektisch, den Flieger bestiegen. Der Flug verlief sehr gut. Andreas und ich haben uns aufgeteilt und Schichtweise Sarah beaufsichtigt. Etwa 5-6 Stunden meiner Schicht durfte ich mit Sarah in der Business Class verbringen. Das hat mir sehr gut gefallen und Sarah ist auch ganz brav erst wieder aufgewacht nachdem ihre Mama das Gläschen Champus geleert hatte. Der Flug verlief also sehr entspannt.
So, an dieser Stelle ist mein Tagebuch über "Die Edelings in Singapur" zuende.
Natürlich erleben wir auch hier in Deutschland wieder viel Neues und Interssantes. Wenn Ihr wissen wollt was wir hier so machen, dann ruft einfach an... oder kommt vorbei. Ihr seid immer herzlich willkommen!

15.05.-25.05.2008
Damit ich Euch nicht mit allzuviel Details aus unserem Leben langweile fasse ich an dieser Stelle ein wenig zusammen und beschränke mich auf die Highlights.- Im wesentlichen ging es die letzten Tage um Shoppen und Essen. Beim Essen steht im Vordergrund all die Sachen noch zu genießen, die wir zuhause nicht, oder nicht so haben werden. Dazu gehört vorallem die japanische und die indonesische Küche. Beim Shoppen geht es darum Schnäppchen abzugreifen, da derzeit so etwas wie SSV ist. Dabei habe ich vorallem für Sarah sehr hübsche Sachen gefunden. Für mich weniger - Problem wird im Kapitel "Eindrücke/ Shoppen" erläutert. Eines der kulinarischen Highlights war.... bitte nicht Lachen: Spargel Essen in einem deutschen Restaurant mit einem ganzen Haufen Deutscher mit Babys. Dazu gekommen sind wir durch Andreas und Kristina, die schon etwas länger als wir hier in Sinagpur leben.
Am 19.05. hatten wir dann einen Feiertag (Buddahs Geburtstag) und den haben wir dazu genutzt uns das Bukit Timah Nature Reserve anzugucken. Das heißt, daß wir sogar ein wenig gewandert sind. Dieses Naturreservat ist ziemlich groß und soll sogar noch Stücke von Primär-Urwald enthalten. Was wir zu sehen bekommen haben, war sicherlich kein Primär- Urwald und sehr angenehm für den Sonntagsspaziergang aufbereitet. Man kann entweder auf einem breiten asphaltierten Weg zum "Gipfel" laufen, oder kleiner Wege nehmen, die wenn schon nicht bergsteigerisches Können, zumindest festes Schuhwerk erfordern. Auf jedenfall haben wir den kleinen Ausflug in die Natur genossen und Andreas hat sich eine kleine Verstimmung der unteren Rückenmuskulatur zugezogen. Warum und wie es passiert ist werdet Ihr auf den zum Ausflug gehörenden Fotos sehen. ... Bukit Timah Nature Reserve
Das nächste Highlight kam dann schon gleich am folgenden Wochenende - viele bleiben uns ja nicht mehr. Am Samstag haben wir dann den schon längst geplanten Ausflug nach Pulau Ubin gemacht. Das ist eine kleine Insel nordöstlich von Singapur, die zu Singapur gehört. Pulau Ubin hat nur wenige hundert Einwohner und es erscheint einem wie ein Zeitreise nach Singapur vor hundert Jahren. Seht selber ... Pulau Ubin.
Am Sonntag ging es dann nach Little India, wo wir uns das "Mustafa" Shopping Centre aneguckt haben, von dem uns schon viel berichtet wurde und was tatsächlich sehenswert ist: Ein indisches Kaufhaus, das 24 Stunden am Tag geöffnet hat und in dem es ALLES gibt. - Sogar Schweizer Schokolade! Also wer von Euch einmal vor hat nach Singapur zu ziehen, gute Nerven hat und eine erste Grundausstattung braucht.... der ist hier richtig. Nach einer Stunde waren unsere Nerven aufgebraucht und wir haben fluchtartig das Gebäude verlassen. Sarah war im Gegensatz zu uns quietscht vergnügt. Völlig durchgeschwitzt, in der Babytrage, immer zwischen Mama und einem Inder eingequetscht ... fand sie super!!! Mama weniger.


14.05.2009 - Regen und Blues!


13.05.2008
Heute waren Sarah und ich wieder bei "Kindermusik". Die Lehrerin geht mir ein wenig auf die Nerven und das ganze Konzept erscheint mir manchmal etwas merkwürdig. Anstatt "Kindermusik" sollte es lieber "Moms-fitness" heißen- Mehr als die Hälfte der Stunde, tragen wir die Babys auf unseren Armen im Kreis herum und singen dazu Lieder. Komme mir ein wenig wie in Zirkuspony vor. Nunja, die anderen Moms sind nett und der Kaffee hinterher lecker. Leider heißt es langsam auch hier Abschied nehmen. Eine der anderen Mütter fliegt für ein paar Wochen zu ihren Eltern nach Mexiko und wir werden uns nicht wiedersehen, schade. Aber so ist das halt.


12.05.2008
Sarah ist zum ersten Mal ganz alleine ein paar Schritte gelaufen.


11.05.2008
Zum zweiten Mal die Woche Sentosa. Diesmal mit Andreas. Von Tür zum Strand in weniger als 30 Minuten. Kaffee und Eis bei Mövenpick inklusive Liegestuhl und Unterhaltungsprogramm (Rettungsschwimmer Training ;))
Auf der Heimfahrt noch ein wenig geshoppt und für Sarah ihre ersten Schuhe gekauft. Jetzt wo sie mit Laufen anfängt geht es ja nicht mehr immer nur barfuß. Und in Deutschland dann ja schon gar nicht.


10.05.2008
Vormittags waren wir in Chinatown... diesmal vor allem zum Shoppen. Das ein oder andere Mitbringsel gibts halt am Besten dort.
Nachmittags hatten wir dann ein Familien Blinddate. Wir haben uns mit Andreas, Kristina und Sofie getroffen. Dazu gekommen ist es, da Andreas Bruder Stephan und Andreas (II) Mutter in Fulda Nachbarn sind und im Gespräch darauf kamen, daß sie beide Angehörige in Singapur haben. Na ja und da ist es dann natürlich nahe liegend, daß wir uns dann auch mal treffen. Das Treffen war auch wirklich nett, da die zwei etwa in unserem Alter sind, sehr nett und ihre Tochter nur ein paar Monate älter als Sarah ist. Kurz: wir hatten einen netten und kurzweiligen Nachmittag.
Abends kam dann Michael bei uns vorbei und wir haben in alter Tradition was vom Inder (Jaggies) geholt und den Abend verplaudert.


09.08.2008
Kein besonders aktionsgeladener Tag. Haben den ganzen Tag die Wohnung nicht verlassen, einfach keine Lust auf Hitze gehabt. Also sozusagen: Hitzefrei!!
Highlight des Tages: Sarah ist an meinem Finger einmal den ganzen Flur entlang gelaufen! Jetzt "gehts" los!


08.05.2008
So sind sie ... die Frauen. Kaum ist die eine Freundin weg, dann muß die nächste herhalten.... Naja, so schlimm ist es ja auch wieder nicht. Heute war ich mit Sue und ihrer kleinen Tochter Skye auf Sentosa. Nur weil Allison weg ist muß ich ja nicht zuhause sitzen und Trübsahl blasen. Wir haben gemütlich am Strand zu Mittag gegessen und sind dann wieder heim.


07.05.2008
Heute ist Harrisons erster Geburtstag und Sarah ist zu ihrer ersten Geburtstagsparty eingeladen. Es geht schick Essen in eine Lokal und da Andreas leider arbeiten muß, müssen wir Mädchen die Familie Edeling würdig vertreten. Was auch gelingt und Sarah alle wieder mit ihrem Charm verzaubert.
Leider ist es für einige Wochen das letzte Mal, daß wir Allison und Harrison sehen, da die zwei, zusammen mit Allisons Eltern morgen heim fliegen.


06.05.2008
Vormittags waren Sarah und ich wie immer bei Kindermusik. Nach dem üblichen "Ladies- Coffee" mit den anderen Moms (diesmal: allein unter Aussies (Australier)) ging es dann zu Allison. Da Harrison etwas kränkelte sind die zwei nicht zur Kindermusik gekommen. Leider fliegen sie am Donnerstag für ca. vier Wochen in die Staaten und daher wollen wir die kurze Zeit, die uns bleibt, noch zum Plaudern nutzen. Seit Marie (die phillipinische Haushaltshilfe- Maid) bei Ihnen ist, machen Besuche während der Mittagszeit besonders Spaß. Marie macht uns dann nämlich lecker etwas zu Essen... Luxus! Plaudern, mit Babys spielen und sich an den gedeckten Tisch setzten. Ohne schlechtes Gewissen gegenüber der Hausfrau- Klasse!


04.05.2008
Endlich haben wir es geschafft und Andreas und ich sind zusammen im Asian Civilisation Museum (ACM) gewesen. Zu einem Ausflug ins ACM gehört für uns immer ein Besuch im "IndoChine" meinem absoluten Lieblings- Restaurant in Singapur. Das Essen ist gut und relativ günstig, die Getränke mäßig und überteuert und man sitzt wunderschön auf der Terasse eines Gebäudes aus der Kolonialzeit in Korbstühlen mit Blick auf den Boats Quay - im Vordergrund die alten Handleshäuser, im Hintergrund die modernen Prunkbauten der Banken. Für mich immer wieder ein Ort zur Entspannung. Nach dem Essen haben wir uns das Museum angeschaut, daß diverse ständige Ausstellungen sowie wechselnde Sonderausstellungen beeinhaltet. Diesmal gab es keine Sonderausstellung und wir haben uns in Ruhe die Ausstellung über Südostasien und die Ausstellung über Islam in Asien angeschaut.
Abends waren wir dann am Robertson Quay Essen, was auch sehr idyllisch war. Außerdem haben wir Jasmin kennen gelernt. Bedienung im "Epicurious" und Halb- Chinesin- Halb- Koreanerin. Sie hat uns sehr anschaulich den unterschied zwischen "Englisch" und "Singlish" vorgeführt. "Singlish" ist das Englisch der Singapurianer, das teilweise Elemente aus dem Chinesischen, sowie dem Malyischen und Indonesischen enthält. Für uns manchmal schwer zu verstehen, auf jedenfall gewöhnungsbedürftig. Aber: Relaxlah... cancan !


02.05.2008
Andreas und Sarah waren heute zusammen bei "Gymboree" - hat beiden sichtlich Spaß gemacht. Danach gabs Essen im Botanical Garden. Leider hat Sarah etwas Temperatur und wir haben den Rest des Tages dann zuhause mit Arbeiten verbracht.


01.05.2008
Nach unserem Bintan Wochenende brauchten wir gleich schon wieder etwas Strand und sind heute ganz früh nach Sentosa Island gefahren... Und wir haben alles was wir wollten dort gefunden. Etwas am Strand im Schatten dösen, Burger und Chips in einer coolen Strandbar, Eis bei Mövenpick und ... viel Spaß.
Resumee: Das werden wir bestimmt nochmal machen bevor es wieder heim geht und beim nächsten mal passen wir auf unsere schöne neue Strandmatte besser auf.


April- 2008
Jetzt fängt die Zeit wirklich an schnell zu vergehen. Der April ist schon wieder vorbei und unser Abflug kommt sehr schnell näher. Man kann aber auch sagen, daß wir die letzten Wochen hier richtig schön genießen. Seit meinem letzten Eintrag haben wir schon wieder viele schöne neue Dinge in Singapur entdeckt.
Anfang April haben wir unsere amerikanischen Freunde zum Käsefondue zu uns eingeladen. Als Vorspeise gab es das deutscheste Gericht das mir einfiel ... und die Küchenausstattung her gab: Toast Hawaii !! Ob sie das nun von der kulinarischen Vielfalt der deutschen Küche überzeugt hat weiß ich nicht, aber sie bleiben dabei uns in Frankfurt besuchen zu wollen und etwas vom Land zu sehen. Wir werden mit Ihnen dann wohl mal nach Heidelberg fahren ;)
Am nächsten Tag - 6.04. haben wir uns nach langem mal wieder mit Andreas Kollegen Markus und seiner Frau Hülya getroffen. Wir waren zusammen im Chinesischen Garten. Sehr schön, beschaulich, gepflegt und eine riesige Bonsai Sammlung.
-> Was sich parallel im Kinderzimmer tat: Sarah und wir haben das Durch schlafen geübt. Sarah mit Erfolg, ihre Mutter mit weniger Erfolg. Nach einigen schlaflos wachenden Nächten und einem kalten Koffein Entzug sehe ich aber inzwischen Licht oder besser gesagt Schlaf am Ende der Tunnels.
Da Allison schon Anfang Mai mit Ihren Eltern zusammen für einen Urlaub in die USA fliegt, haben wir nun begonnen "Abschied" zu nehmen. Dazu gehörte ein Pancake Brunch mit der ganzen Familie, ein sehr netter Abend "auf Piste" und ein Nachmittags Tee im Shangila - ich sage nur über 100 Sorten Tee und dazu ein sehr leckeres Buffet. Und dann war er da: der erste Abend mit Babysitter! Allison hat auf die schlafende Sarah aufgepaßt und Andreas und ich waren aus ! Das war richtig schön, wenn auch ungewohnt.
Das letzte April Wochenende waren wir dann auf Bintan. Bintan ist eine indonesische Insel, auf der sich singapurianische Urlaubsresorts befinden. Angeregt von unseren Amerikanern haben wir uns für eins der Resorts entschieden und sind am Freitag Mittag mit dem Boot dorthin gefahren. Die Überfahrt dauert 50 min. Von Tür zu Tür braucht man dann aber doch fast vier Stunden, da das Ein- und Auschecken viel Zeit in Anspruch nimmt. Dort angekommen haben wir halt Resort Sachen gemacht: am Pool rumlungern, Essen, am Meer spazieren etc. Für uns auch wiedereinmal eine neue Erfahrung, aber durchaus etwas mit dem man leben kann und mit Kind wohl auch immer mehr muß. Sarah war nun endlich auch zum ersten mal im Pool. Und wenn man das Meer so direkt vor der Tür hat, war sie dann auch gleich das erste mal auch im Meer krabbeln. - Bilder von unserem Bintan Wochenende gibt es hier

Zu ende ging der April dann sehr angenehm.... drei Tage Arbeiten und dann schon wieder 1ter Mai... Wochenende!!!
Highlight im April: Sarah ist Mitte April zum ersten Mal ganz frei aufgestanden.

29.03.2008
Seit einigen Tagen steht nun unser Rükflug fest und wir fangen an uns schon mal von Singapur zu "verabschieden" - keine Sorge geweint wird jetzt nicht. Aber wir haben eine Liste erstellt mit all den Sehenswürdigkeiten und liebgewonnenen Aktivitäten, die wir hier unbedingt noch machen wollen, bevor wir wieder abreisen. Eins davon ist der Singapur Flyer- das größte Riesenrad der Welt! Bilder davon gibt's natürlich wie immer auch - Flyer


25.03.2008
Maroon 5 Konzert --- It's a girls night!!!


15.03.- 19.03.2008- Bali Urlaub
Kurz vorweg die Geschichte zum Urlaub. Unsere lieben Freunde - Die Holzschuhs - haben uns hier in Singapur besucht und sind im Anschluß daran weiter nach Bali geflogen. Da wir uns nicht so schnell wieder von ihnen trennen wollten, sind wir ihnen dann einfach nach Bali nachgereist.


So und da sind wir dann: Samstag 15.03. - Changi Airport Richtung Denpasar. Im Gepäck einen unglaublich schweren Koffer, den Kinderwagen und das Baby. Der Flug verläuft super. Sarah ist definitiv flugtauglich.
Unser Ziel auf Bali ist Ubud, ein kleiner Ort ca. 1std Taxifahrt von Denpasar. Bei der Ankuft im Hotel werden wir schon von den Holzschuhs erwartet, mit denen wir dann auch gleich einen gemütlichen Abend auf unserer Veranda verbringen. Das Hotel ist ein kleines Paradies wovon Ihr Euch auf den Fotos überzeugen könnt. Nach nur einem Tag haben wir schon das Gefühl seit zwei Wochen hier zu sein... Erholung pur. -> Bali Bilder
Unternehmen tun wir nicht viel, da es zum einen schnell sehr heiß wird und Andreas Sarah die ganze Zeit tragen muß. Die Strassen geben die Benutzung des Kinderwagens einfach nicht her. Auch wenn unser kleiner Engel immernoch ein Fliegengewicht ist, wird sie einem bei über 30°C und unwegsamen Gelände nach einigen Stunden doch etwas schwer. Sarah genießt es aber sichtlich von ihrem Papa durch die Gegend getragen zu werden.
Ein bisschen was unternehmen wir dann aber doch. Zusammen mit den Holzschuhs machen wir an unserem ersten Tag Ubud Down Town unsicher und besichtigen ein Museum. In dem Museum werden Bilder und Skulpturen einheimischer aber auch europäischer Künstler gezeigt, die hier in Ubud gelebt haben und eindeutig von der lokalen Kunst inspiriert wurden. Die einzelnen Ausstellungen befinden sich in einer Anlage, die aus mehreren Pavillions besteht und von einem sehr romantischen Garten umgeben ist. Ausklingen lassen wir den Vormittag dann im Cafe Lotus, das zu unserem Lieblingsrestaurant wird. Das Restaurant liegt direkt an einem Lotus Teich mit Blick auf einen Tempel. Weiteres Highlight für uns ist, daß man in einem Bereich des Restaurants auf dem Boden sitzen kann und wir Sarah hier rumkrabbeln lassen können. Und nicht zu vergessen: das Essen ist richtig lecker. Nach einem am Pool verbummelten Nachmittag gehen wir dann mal wieder Essen, wieder sehr lecker und hinterher gibts noch eine kleine Gin Tonic Party auf unserer Veranda.
Am Morgen des zweiten Tages fahren wir mit dem Taxi nach Sayan, das ca. 20min Fahrt weiter in den Bergen liegt und besuchen dort die Holzschuhs in ihrem Hotel. Leider ist das dann auch unsere letzte Begnung mit ihnen auf Bali, da für die zwei ihre Rundreise über die Insel weitergeht. Zum Abschied winken wir ihnen dann noch hinterher und fahren mit dem Taxi wieder zurück nach Ubud und gleich wieder ab ins Cafe Lotus. Der Rest des Tages fällt wieder in die Kategorie: verbummelt.
Nun alleingelassen in Ubud geht unser morgentlicher Ausflug in den Monkey Forrest. Im Schatten der Bäume ist es richtig angenehm und wir schlendern durch den halbwilden Dschungel und haben zwischen all den Moos bewachsenen Figuren ein klein wenig Abenteuer - Feeling. Die Affen sind nur halb so zahlreich wie angekündigt und auch sehr viel friedlicher als befürchtet. Ich hab das Gefühl das auch bei den Affen noch Vorsaison herrscht und die meisten frei haben. Etwas bezaubert von den verwunschenen Ecken des Waldes kehren wir dann wieder in die Zivilisation zurück, genehmigen uns einen erfrischenden Fruchtsaft und machen uns wieder auf den Heimweg ins Hotel, um dort den Rest des Tages wie gewohnt zu verbummeln.
Für unseren letzten Tag auf Bali haben wir uns noch einen kleinen touristischen Leckerbissen aufgehoben - Pura Tannah Lot. Dieser Tempel liegt sehr malerisch auf einem Felsen im Meer und gilt als eine der Touristenattraktionen der Insel. Unser Flug geht erst abends um acht und da wir unser Hotelzimmer bis um 14 Uhr räumen müssen haben wir noch ca. 4 Stunden zu überbrücken bis wir am Flughafen sein müssen. Also organisieren Andreas und Sarah uns einen Fahrer, während ich mich noch ein wenig im Spa vergnüge und wir starten unsere Mini- Inseltour. Die Fahrt nach Tannah Lot dauert ca. 1,5 Stunden und ist sehr angenehm. Der Verkehr auf Bali ist entspannt, die Tachonadel bewegt sich ausschließlich im unteren Bereich, schneller als 60 km/h fahren wir nie. Jetzt haben wir doch noch die Gelegenheit etwas mehr als nur die Umgebung von Ubud zu sehen. Was es vorallem zu sehen gibt sind Reisfelder und hin und wieder im Hintergrund einer der Vulkane.
Pura Tannah Lot ist kein Insider Tip, das wird uns bei der Ankuft klar. Ein riesiger Parkplatz, hunderte kleine Stände mit Krimskrams, aber auch schönen Sachen und bettelnde Kinder - Nach der Ruhe in Ubud ist das etwas abschreckend aber wir finden uns schnell rein und machen noch ein paar Last Minute Käufe. Bereuen tun wir es nicht nach Tannah Lot gekommen zu sein. Der Tempel ist schon ein beeindruckender Anblick, auch wenn er sicherlich bei Sonnenaufgang noch schöner ist. Noch beeindruckender ist aber das Meer, das findet auch Sarah, die juchst und quietscht. Also nächster Urlaub... Nord-/ Ostsee. Nach nochmal 1,5 std Fahrt sind wir dann am Flughafen. Wir staunen über Menschen in Badekleidung im Flughafen und lernen so auch die andere Seite Balis kennen. Für die Australier ist Bali sowas wie bei uns Mallorca. Sarah verschläft nicht nur den kompletten Flug, sondern auch Start und Landung. Eindeutig meine Tochter ;-)
Ich hoffe ich konnte mit dem Bericht all diejenigen von euch beruhigen, die schon befürchtet haben, daß wir uns nicht aussreichend erholen. Nach vier Tagen Bali sind wir super erholt und bereit für weitere zwei/drei Monate Singapur. Der Abstand zum Stadtleben hat uns allen aber gut getan, auch wenn Sarah das Krabbeln sehr vermisst hat. Ostsee wäre da sicherlich besser gewesen, aber von hier aus doch ein zu exotisches Ziel.


14.03.2008
Sarah hat klammheimlich ihren 5ten Zahn bekommen. Unten links - den zweiten Schneidezahn.
Und nun warten wir gespannt darauf, wann der rechte untere Schneidezahn kommt.


13.03.2008
Es regnet nun schon seit vier Tagen ununterbrochen und langsam schlägt das Wetter sogar Sarah auf Gemüt.




5.03.- 12.03.2008
Wer von Euch mal zufällig in Singapur sein sollte, dem würde ich das ACM (Asian Civilisation Museum) empfehlen. Super! Ich war dort zu einer Sonderausstellung: The Nalanda Trail, aber auch die Dauerausstellungen dort haben mich sehr begeistert. Wer von Euch näheres zum Nalanda Trail wissen möchte, der kann sich jederzeit vertrauensvoll an mich wenden ;) Soviel sei gesagt: ich habe einen Knochen Buddahs gesehen !!!
Am Samstag sind dann unsere lieben Freunde aus der Schweiz: Die Holzschuhs, bei uns eingetroffen. Es war ein sehr schöner Besuch. Sie haben uns auch nochmal dazu motiviert, uns schon gesehenes nocheinmal anzuschauen und festzustellen, daß wir sovieles doch noch garnicht gesehen haben. Bilder folgen vom Arab Quater, Little India, China Town und Hafenrundfahrt.
Am 10ten März hat es leider so gut wie die ganze Zeit geregnet, sodaß die von mir geplante Pool- Party leider bei uns in der Wohnung stattfinden musste. Es war aber deswegen nicht weniger nett. Die Party bestand aus Heike und Robert, Allison und Michael und uns. Wir hatten sehr viel Spaß und ich mein erstes Hefeweizen seit über ein-einhalb Jahren !!! Unglaublich, nicht?!

Es wurde viel gelacht an dem Abend !!! Und gedrückt.



Und zu der Frage wie man sich denn mit 34 so fühlt....
... garnicht so schlecht!!



25.02.2008- 4.03.2008
Nix passiert! Außer: Sarah hatte zum Ersten mal Fieber und wir haben es halbwegs gut überstanden. Was zurück geblieben ist, sind zwei obere Schneidezähne und zwei völlig übermüdete Eltern. Aber das Wichtigste: Sarah gehts wieder gut, ist noch etwas quengelig, aber schon wieder flott unterwegs.


09.02.2008- 24.02.2008
Ja, so geht das... es gibt einfach nicht mehr so viel Spannendes zu berichten, daher fasse ich das Erlebte der letzten zwei Wochen einfach mal zusammen:
Aus der Bekanntschaft mit Alison und Michael, inkl. Klein Harrison, hat sich inzwischen schon eher So etwas wie eine Freundschaft entwickelt, die wir hoffentlich auch nach Singapur weiter pflegen koennen. Vor allem meinen Alltag bereichert es sehr, endlich jemanden zu haben, mit dem ich tagsueber was unternehmen kann. Und Andreas hat nun auch hier jemanden gefunden, der seine Autoleidenschaft teilt.
Eine der schoensten Unternehmungen der letzten zwei Wochen war ein Konzertbesuch zur Mittagszeit. Das Yong Siew Toh Conservatory of Music hat in Zusammenarbeit mit dem Asian Civilisation Museum eine Reihe von klassischen Konzerten zur Mittagszeit organisiert. Beim ersten Konzert wurde Brahms gespielt und eine Coverversion von Haendels "See, the Conqu'ring Hero comes" bearbeitet von Beethoven ;)... das war sehr schoen und Sarah war volle 45min sehr brav und ich super stolz auf mein Engelchen. Der zweite Konzert Besuch am darauf folgenden Freitag war dann nicht so super... Schubert... und Sarah hat mitten im Konzert Hunger bekommen, sodass ich den Rest dann vom Foyer aus hoeren konnte. Aber alles in allem war das sehr schoen und mal eine Abwechslung fuer uns beide.
Was gab es dann noch... achja, letztes Wochenende waren wir mit einem Kollegen von Andreas und seiner Frau (...Markus & Hülya) im Vogelpark. Diejenigen von Euch, die mich schon lange kennen wissen ja sicherlich noch um meine Leidenschaft und die anderen wundert es bestimmt nicht zu hoeren, dass ich frueher mal einen Vogel hatte ... eigentlich ganz viele und urspruenglich auch meine berufliche Zukunft in der Richtung sah. Die schlechten Berufsaussichten und die dafuer notwenige Geduld haben mich dann aber abgeschreckt. Kurz und gut es gab eine schoene Greifvogelschau zu sehen und eine beeindruckenden Hornvogel Sammlung, aber ich kann mit guten Gewissen sagen: Der Vogelpark in Walsrode ist besser!!!
Seit ca. einer Woche hat dann auch die moderne Technik bei uns Einzug gehalten und wir sind stolze Besitzer und noch stolzere Nutzer eines WLAN Netzes. Leider steigt unser Rechner hin und wieder aus, was besonders beim Skypen sehr aergerlich ist, sorry Stephan, aber wir werden das schon noch wieder hinkriegen.
Sarah macht sich weiterhin gut und hat eine staendig wachsende Fangemeinde im Hotel. Essen klappt immer besser und wir versuchen sie auch immer mehr an normalem Essen teilhaben zu lassen. Wichtigster Schritt in die Richtung: ihr erster Kaese! Ihr Bewegungsdrang ist weiterhin ungebrochen und unsere ersten zaghaften Erziehungsversuche fruchten und sie laesst ihre kleinen Fingerchen von der Stereo Anlage und dem Kinderwagen, fast immer.
Ein Erlebnis der besonderen Art war dann noch der Besuch der deutschen Krabbelgruppe. Im Gegensatz zu allem anderen was ich hier bisher erlebt habe, waren der Empfang und die Verabschiedung in diesem Zirkel sehr unterkuehlt. Bevor ich mir dort in Zukunft noch eine Verschnupfung hole, werde ich mir das ersparen, was ich jedoch sehr bedauerlich finde, da es ja schoen waere, wenn man in der Fremde von seinen eigenen Landsleuten freundlich, zumindest nicht derart unfreundlich behandelt wuerde. Wieder eine Erfahrung.
So, nun geht mir der Stoff aus. Wobei ich schon staune, dass in zwei so ereignisarmen Wochen doch soviel passiert ist. Das merkt man erst, wenn man davon berichtet. Bald wieder mehr !


08.02.2008
Chinese New Year ist vor allem ein Familien Fest, weswegen es wohl auch Sitte ist, dass das amtierende Staatsoberhaupt an einem der Feiertage den Praesidenten Palast zur Besichtigung freigibt. Wir sind daher mal sehr frueh aufgestanden und haben uns zuegig auf den Weg zum Istana Palast gemacht. Der Palast ist der ehemalige Sitz des englischen Gouverneurs und liegt am Anfang der Orchard Road. Von uns ist es zufuss garnicht weit, so waren wir dann auch schnell da und kamen auch schnell rein. Der Palast liegt in einem Park und enthaelt eine 9- Loch Golf Anlage. Ansonsten gibt es nichts besonders darueber zu berichten. Im Palast konnte man das Erdgeschoss besichtigen, in dem sich aber neben einem Geschenke- Horror Kabinett nichts Grossartiges befand. (Als Praesident bekommt man nicht unbedingt brauchbare Sachen, aber mit Sicherheit sehr kitschige Sachen geschenkt... Goldene Palmen und Segel Boote von unseren arabischen Freunden, kitschige Vasen und Briefoeffner etc. von diversen anderen Laendern. Nur aus Deutschland konnten wir nix finden... entweder ist das brauchbarer als die ausgestellten Exponate oder nie angekommen.)
Als wir dann den Rueckzug antraten gab es eine unglaublich lange Warte Schlange... das fruehe Aufstehen hatte sich also gelohnt.


07.02.2008
Happy New Year !!!!
Das neue Jahr fing fuer uns sehr nett mit einer neuen Bekanntschaft an. Beim Fruehstuck haben wir Alison und Michael mit dem kleinen Harrison kennen gelernt. Sehr nette Amerikaner aus Philadelphia, die es nun wohl fuer mehrere Jahre hier nach Singapur verschlagen hat. Ueber die Babys kommt man hier doch sehr schnell in Kontakt.


05.02.2008
Da wir nun schon bald seit 4 Wochen hier sind ist das Thema Visum bei uns wieder akut. Andreas Visum wird von der Firma verlaengert. Um Sarah und meins muessen wir uns selber kuemmern. In einer so hyper modernen Stadt geht das natuerlich auch per Internet. Leider konnten wir mein Visum auf diese Art nicht verlaengern und mussten heute in die Imigration Behoerde. Alles verlief aber recht problemlos und wie sich herausgestellt hat, war das Problem bei mir mein Geburtsname, der im Pass eingetragen ist. Irgendwie gab es da einen, fuer die Behoerde suspekten Unterschied zwischen den von uns gemachten Angaben und dem was bei ihnen hinterlegt war. Egal, es ist geschafft und Sarah und mein Visum ist wieder um einen Monat verlaengert. In den naechsten vier Wochen brauchen wir dann nur einmal Auszureisen, z.B. in ein nettes Bade Resort in Malaysia.


03.02.2008
Heute waren wir tagsueber im Zoo. Der Zoo Singapur ist ziemlich beruehmt und das, wie wir gesehen haben zu recht. Er ist wirklich wunderschoen. Aber schaut Euch einfach die Bilder an und seht selber. Die meisten Gehege sind als solche garnicht zu erkennen und sehr schoen in die Landschaft eingepasst. Wer aus dem Urwald kommt und es gruen und feucht mag kommt hier als Tier sicherlich nicht zu kurz. Die anderen scheinen sich jedoch auch durchaus wohl zu fuehlen. Am beeindruckensten fand ich die Orang Utans, die einfach so ueber einem durch die Baeume wanderten. Dies erscheint mir fuer diese intelligenten Tiere eine angemessene Haltungsart zu sein. Ansonsten gab es noch vieles andere zu bestaunen, z.B. ein Zweizehen Faultier, Flughunde und ein tauchender Eisbaer. Ein Zoo Besuch der sich durchaus gelohnt hat.


02.02.2008
Heute frueh bei unserem wochenendlichen Fruehstueck auf der Hotelterasse haben wir ein Paar mit Baby aus den USA kennengelernt. Der kleine Michael ist 9 Monate alt und ist eine Mischung aus einer sehr redseligen Amerikanerin und einem sehr amerikanischen Malaien. Andreas lies geduldig das Gewitter an "Baby- Talk" an sich vorueber ziehen. Durch meine "Girls von Kindermusik" in Baby Vokabular geschult, haben wir in weniger als 30min. alle Themen von Schlafgewohnheiten unserer Kleinen, Ernaehrung, Gesundheit und Stillproblemen ausgiebig durchgesprochen. Beide Maenner beobachteten das Ganze geduldig und schweigend.
Danach haben wir eine zweite Tour nach China Town gestartet. Alles in rot/gold fuer Chinese New Year geschmueckt, viele Gegensaetzte und viel Geld, das man hier deutlich auf den Strassen sehen kann. Die Chinesen stellen hier eindeutig den wohlhabenden Teil der Bevoelkerung. Wie das mit dem Kommunismus zusammenpasst verstehe ich immer noch nicht. Mir kommt es hier so vor, als ob vielen Chinesen das Handeln und damit das Geld machen regelrecht im Blut liegt. Sie erscheinen hier um einiges materieller als alle "Langnasen" zusammen. Sie wirken elitaer und versnobbt und arrogant.
Danach brauchten wir wieder etwas weniger chinesisches und waren indisch Essen.


01.02.2008
Die letzte Woche hatten Sarah und ich sehr wenig von Andreas, da Kollegen aus Deutschland da waren und sie jeden Abend lange gearbeitet haben. So ein Kraftwerk scheint doch garnicht so einfach zu bauen sein ;). Daher gibt es auch nicht wirklich viel zu berichten, da ich die "freie" Zeit vorallem dafuer genutzt habe an unserer Homepage zu arbeiten. Wie Ihr sicherlich schon gesehen habt, gibt es nun auch ein Gaestebuch, in das Ihr schnell und unkompliziert Kommentare und Gruesse an uns schreiben koennt. Dies geschah auf Anregung einer jumgen Dame ;), danke fuer den Tip.


31.01.2008

Heute war ein schoener Geburtstag... wir haben gemuetlich alle zusammen gefruehstueckt, dann waren wir am Pool, mittags schoen Essen mit Huelya, danach Kaffee und shoppen. Und Andreas? Na, der musste Arbeiten! Er kam aber schon um 21Uhr nachhause und so konnten wir doch noch zusammen etwas feiern. Vom Hotel gabs einen extrem leckeren Schokokuchen, sodass ich schon ueberlege ihnen meinen Geburtstag auch mitzuteilen.


28.01.2008
Nix dolles passiert... so was gibts auch. War mit Sarah bei "Kindermusik", hinterher Kaffee mit anderen Mamis (Elizabeth aus Irland, Aran aus Neuseeland) und danach Lunch mit Hülya, die ich zufaellig traff. => So klein ist Singapur!!


27.01.2008
Heute nun ein "Vergnuegungsausflug" alla Singapur: Es geht nach Sentosa Island. Sentosa ist eine riesige Vergnuegungsinsel auf der so einige Singapurianer ihr Wochenend verbringen. Es gibt dort Straende, Golf Clubs, Urwald, viele Restaurants, Geschaefte etc. Was man dazu wissen muss... Sentosa ist eine kuenstliche Insel die aufgeschuettet wurde. Was es dort genau alles gibt koennen wir garnicht sagen, da uns vorallem eins interessierte: Underwater World. Nach Sentosa hinzukommen stellte sich als nicht ganz so einfach dar. Was aber auch daran liegt, dass Die Edelings ja nicht einfach nur nach Sentosa fahren, sondern auf dem Weg dahin gleich noch ein paar Besichtigungspunkte abarbeiten. ;) Wir waren also erst mit der MRT am Boats Quay und sind dann weiter mit der MRT bis Harbour Front, von wo aus man entweder mit der Gondel, der Magnet Bahn oder dem Bus nach Sentosa kommt. Wir waehlten , nach einem gemuetlichen Lunch in einem Foodcourt der einfacheren Art, den Bus. Da der Kinderwagen nur zerlegt mit konnte, war das etwas muehsam. Naja und nach ein paar weiteren Umstiegen, sind wir dann auch tatsaechlich in der Underwaterworld angekommen. Hier gab es dann Fische in Unmengen. Das Besondere ist ein Tunnel der durch ein Aquarium fuehrt in dem unteranderem Haie, Rochen und riesige Barsche schwimmen. Es gab ausser dem Tunnel noch einige Besonderheiten wie z.B. Aquarien mit Quallen und einer Seeanemone inkl. Korrallenfischen. Nach all den Fischen brauchten wir dann noch etwas luftigeres und waren noch im Schmetterlingspark. Der war traumhaft schoen! (siehe Bilder) Zurueck sind wir dann mit der Gondel (cable car) gefahren. Fuer Andreas war es wenigstens ein ganz kleines Stueck "Ski" Feeling und fuer Sarah die erste Gondelfahrt ueberhaupt. Und die Gondel? Wer hat sie gemacht? Die aus der Schweiz natuerlich!


26.01.2008
Nachdem Andreas und ich gestern Abend zuviel Zeit mit unseren Computern verbracht haben ist heute Computer freier Tag und wir sind mit Markus und Huelya (Kollege von Andreas und Frau) zu IKEA. Ja, es gibt auch in Singapur IKEA. Und es sieht genauso aus wie ueberall auf der Welt. Und wie ueberall auf der Welt heisst es auch hier vorher..."Nur gucken und zwei/drei Kleinigkeiten..." Es wurden mehr als die zwei/drei Kleinigkeiten. Natuerlich alles, naja fast, fuer unsere Kleine. Nun kann ich sie endlich etwas sorgloser spielen lassen. Wir haben eine Teppich gekauft und zusammen mit dem Schaumstoff- Puzzel aus China Town und dem Stoffdrachen, dem Zelt, den "Isomatten" hat Sarah nun eine richtig schoene Krabbel und Spiele Landschaft. Nun kann ich sie auch getrost mal umfallen lassen.
Abends waren wir dann bei unserem Lieblings- Vietnamesen um die Ecke.


25.01.2008
Neben dem Sightseeing gibt es natuerlich noch etwas, dass wir auf jedenfall ausgiebig geniessen sollten, es aber bisher noch nicht getan haben: den Pool! Heute war es dann soweit und wir sind, als Andreas nach hause kam, aufs Dach und ich bin endlich in den Pool gesprungen. Herrlich! Man kann richtig schwimmen und hat beim Schwimmen Blick auf die Skyline!!! Naja, und danach bin ich dann noch in den Jacuzzi, der auch auf dem Dach ist und habe die Skyline bei Sonnenuntergang genossen. Das Wasser ist zwar kalt, aber bei ueber 30°C Aussentemperatur ist das sehr angenehm. Das einzige was da noch fehlte, war der sexy Latino, der die Cocktails serviert. ;)


24.01.2008
Damit wir nicht irgendwann wieder im Flieger nach Deutschland sitzen und nix von der Stadt gesehen haben, habe ich beschlossen es mal anzugehen und mir China Town anzuschauen. Naja, nicht gleich ganz China Town, es soll ja keine Stress aufkommen. Erstmal habe ich mir einen hinduistischen Tempel rausgesucht. Sarah und ich sind entspannt mit der MRT bis "China Town" gefahren um dort festzustellen, dass alles ganz anders aussieht als auf der kleinen Karte im Reisefuehrer. Den langwierige Prozess, der notwendig war den Tempel zu finden, lass ich an dieser Stelle aus und sage nur soviel... die Entspannung war hin! Wir haben ihn aber am Ende gefunden und sind uns sicher: ein zweiter Besuch lohnt nicht, selbst der erste war es nicht. Dafuer gab es in dem kleinen chinesischen Laden gegenueber endlich das Schaumstoff Puzzel, das ich fuer Sarah gesucht habe. Da ich bei gefuehlten 50°C wenig Lust zum Fotografieren hatte, gibt es nur wenige Bilder von diesem Ausflug, diese aber wie immer unter Singapur.


23.01.2008
Da das lokale Nahrungsangebot in Glaesschen anscheinend nicht dem Geschmack unserer Tochter entspricht;Sweetcorn/Pumpkin- wurde strikt abgelehnt und alle anderen Gemuesebreie sind mit divesen Zusaetzen.... waren Sarah und ich heute im "German Market". Da muss ich nach Singapur reisen, um den letzten noch existierenden Tante Emma Laden zu finden. Das Angebot ist teilweise merkwuerdig. Es gibt Persil, Milka und Tueten Suppen. (Ist es das was Deutsche im Ausland brauchen?) Aber was mich ja interssierte: Es gibt ein gutes Sortiment an Gemuese Glaesschen. Und da habe ich erstmal zugeschlagen. Mit Erfolg wie sich spaeter zeigte. Sarah hat "Pastinake/Kartoffel" mit Begeisterung verdrueckt. Das kann sie nicht von mir haben, ich finde Pastinake nach wie vor eklig. Beim Kaffee im Starbucks haben wir eine sehr nette Daenin kennengelernt, die schon seit 4 Jahren hier lebt und ganz begeistert war von dem Leben in Singapur. Es passiert einem hier schnell mit Fremden ins Gespraech zu kommen, vorallem wenn Sarah die erste Kontaktaufnahme uebernimmt.


22.01.2008
Heute ist ein hinduistisches Ernte Fest und das genau vor unserem Fenster. Morgens fing es schon damit an, dass einige Inder (Süd- Inder, da es sich im wesentlichen um einen tamilischen Brauch handelt.) in Festtagskleidung die Strasse entlang zogen. Abends tobte dann der Baer. Mit viel Tam Tam zogen die Menschen die Strasse entlang. Wir haben uns das Ganze dann aus der Naehe angeguckt und das Spektakel bestaunt. Bilder koennt Ihr wieder unter Singapur finden.


21.01.2008
Heute war ich mit Sarah das erste Mal bei "Kindermusik". Es ist nett und natuerlich eine prima Moeglichkeit fuer mich andere Mamis kennenzulernen. Die Gruppe besteht aus ca. 8 Frauen aus aller Welt-Korea, Neuseeland, Irland, Venezuela,etc. Wir sitzen dort eine Stunde zusammen und machen diverse Sing- und Tanzspiele mit den Babys. Es wird auch getrommelt, gerasselt und gepfiffen. Die Lehrerin gestaltet die Stunde sehr nett und Sarah hat sichtlich Spass daran. Leider sind die andere Babys alle eine ganze Ecke jünger als Sarah- so zwischen 3 und 6 Monate. Unser Wirbelwind ist erstmal durch den ganzen Raum gekrabbelt und hat sich, zum Erstaunen aller die Rasseln selber geholt. Der Kurs ist Anfang Maerz zuende und dann schau ich mal, ob ich etwas finde, mit Babys in ihrem Alter.


20.01.2008
Am Sonntag haben wir dann den ersten "Nicht- Shopping" Ausflug ins Arabic Quarter gemacht. Die Bilder koennt Ihr Euch hier unter Singapur anschauen.


 
 
   
© Copyright 2008 by Bettina Edeling